Ein Kultfilm kommt nochmal ins Kino

Der Antikriegsfilm Apocalypse Now ist ein Meilenstein der Kinogeschichte. Der Film kam 1979 ins Kino. Am 15.Juli kommt der Kultfilm erneut auf die große Leinwand. Als Regisseur Francis Ford Coppola den Film zum ersten Mal bei den Filmfestspielen in Cannes aufführte war der noch 289 Minuten lang. Zu lang für das Otto-Normal-Kinopublikum denkt Coppola und kürzt den Film zum offiziellen Kinostart auf 147 Minuten. Bereits im Jahr 2001 hat Coppola mit Apocalypse Now Redux eine neue Fassung veröffentlicht. 202 Minuten lang und damit genau der Film, den er damals im Kopf hatte. Jetzt also noch eine Version: Apocalypse Now Final Cut. Länge 183 Minuten. Könnt ihr noch folgen???

© RBRS

Napalm am Morgen

Der Dreh von Apocalypse Now war ein wahrer Höllenritt. Ständig müssen Drehpausen eingelegt werden. Die Kampfhubschrauber im Film werden von philippinischen Soldaten geflogen. Die jedoch müssen andauernd echte Einsätze gegen Rebellen fliegen. Außerdem macht ein Hurrikan das Filmset platt. Dass manche Szenen bis zu 50 Mal wiederholt werden müssen soll u.a. an dem angespannten Verhältnis zwischen Francis Ford Coppola und Schauspieler Dennis Hopper gelegen haben. Und dann: Marlon Brando. Als der zum ersten Mal zum Set kommt ist er stark übergewichtig. Drum dreht Coppola die Szenen mit ihm so, dass sein massiger Körper meistens nicht zu sehen ist. Und Coppola selbst? Der schreibt das Drehbuch noch während des Drehs mehrmals um. Bekommt er kalte Füße? Schließlich finanziert er den Film mit seinem eigenen Geld. Dafür verpfändet er sogar seine privaten Besitztümer. Kein Wunder, dass er einen Nervenzusammenbruch erleidet und sich umbringen will.

Viel Qual und viel Erfolg

Apocalypse Now spielt am Ende über 150 Millionen Dollar ein, gewinnt 2 Oscars und drei Golden Globes. Und: der Film ist wegweisend für andere Filme wie Platoon oder Rambo. Apocalypse Now Final Cut kommt am 15. Juli ins Kino und erscheint am 22.August als 4k-DVD. Bei Amazon Video könnt ihr Apocalypse Now Redux streamen. Als Prime-Kunde auch kostenlos.

Und wieder eine neue Version von Apocalypse Now