Ein neuer Papst!

In der Serie "The Young Pope" hat Jude Law als junger, unkonventioneller Papst die katholische Kirche aufgemischt. Jetzt geht die Serie weiter. Die zweite Staffel ist unter dem Titel "The New Pope" beim PAY TV Sender Sky zu sehen. Während Papst Pius im Koma liegt, tritt John Malkovich dessen Nachfolge an.

Nicht für Jedermann

The New Pope passt in keine Schublade. Drama, Satire, Popvideo, Filmkunst. Die Serie will provozieren. Auch in der 2.Staffel wird uns ein Blick hinter die Mauern des Vatikans gewährt. Noch immer geht es um Macht, Erpressung und Korruption. Es geht um Homosexualität, die sexuellen Missbrauchsfälle und die generelle Ausrichtung der Kirche. Dazu begehren die Frauen in der Kirche auf und fordern mehr Respekt. Alles hoch aktuell, wird es in dieser Serie auf die Spitze getrieben.

John Malkovich ist der neue Papst

Ich finde die Serie genial. Allein die Auswahl der meist italienischen Schauspieler. Charaktergesichter sagt man wohl dazu. Jude Law lieferte in der 1.Staffel eine seiner besten Leistungen. In der 2.Staffel "geistert" er im wahrsten Sinne durch die Folgen. John Malkovich als spleeniger Papst ist eine Idealbesetzung. Dazu kommt ein überraschender Pop/Rock-Soundtrack, den man bei so einer Serie gar nicht erwarten würde (inkl. Cameoauftritt von Marylin Manson).

Die Macher hinter der Kamera haben sich ein bisschen ausgetobt. Lange Monologe werden von "elend" langsamen Kamerafahrten begleitet. Alle Darsteller bewegen sich bedächtig und vor allem der Charakter von John Malkovich bringt zeitweise eine Tiefe und Schwere rein....das geht bisweilen in Richtung Filmkunst. Dem gegenüber stehen Szenen, die an Popvideos erinnern und das alles wird garniert mit einer ordentlichen Portion Erotik. Ich glaube, man liebt diese Serie oder man findet sie völlig blöd. Mein Urteil ist klar: eine der aussergewöhnlichsten Serien der letzten Jahre. (9 Folgen zu sehen bei Sky)