Entwarnung: kein Gas-Leck in Bonn-Schwarzrheindorf!

+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++

Nach dem Feuerwehreinsatz heute Morgen in Bonn-Schwarzrheindorf haben die Stadtwerke Bonn Entwarnung gegeben. Anders als zunächst vermutet ist dort in der Gensemer Straße kein Gas ausgetreten. Stattdessen sei wohl eine Elektromuffe in der Haustechnik durchgebrannt. Das könne als Gasgeruch wahrgenommen worden sein. Mehrere Anwohner hatten Gas gerochen und die Feuerwehr alarmiert. Die schloss die Gasleitung mit Schiebern und lüftete die Häuser. Jetzt soll das Stromkabel freigelegt werden, um es zu reparieren. Auch der Gasanschluss soll dann nochmal kontrolliert werden. Anschließend soll die Gaszufuhr der Häuser wieder hergestellt werden. Wie die Stadtwerke auf RBRS-Nachfrage mitteilten, soll das noch heute passieren.

© RBRS / Sebastian Derix

Die ursprüngliche Meldung:


In Bonn-Schwarzrheindorf ist heute Gas ausgeströmt, die Feuerwehr war im Einsatz. Gegen 9 Uhr wurden die Feuerwehrleute zur Gensemer Straße gerufen. Die Messgeräte der Einsatzkräfte schlugen Alarm, zwei Einfamilienhäuser wurden geräumt, die Straße gesperrt. Dann schloss die Feuerwehr die Gasleitung mit Schiebern und lüftete die Häuser, bis kein Gas mehr in der Luft messbar war. Die Ursache für den Gasaustritt liegt daher wohl nicht in den Gebäuden, sondern im Freien. Jetzt sind die Stadtwerke Bonn auf der Suche nach dem möglichen Leck, sie baggern nun die Gensemer Straße auf. Die Feuerwehr bleibt zur Sicherheit noch solange vor Ort in Schwarzrheindorf. CM

Weitere Meldungen