Erster CityTree in Bonn

Frische Luft mit Hilfe von Moos und viel Technick: Dafür sorgt nun der sogenannte "CityTree" auf dem Platz vor der Bonner Telekom-Zentrale.

Es ist der Erste dieser als "CityTree" arbeitenden Holzkästen in Bonn, berichtet der General-Anzeiger. Um diesen Kasten liegen mit Moos bewachsene Platten auf dem Boden, die die Luft reinigen und vor allem den Feinstaub von der angrenzenden Friedrich-Ebert-Allee filtern. Außerdem kann der "CityTree" die Lufttemperatur in einem Radius von fünf Metern um etwa zweieinhalb Grad abkühlen, erklärt Peter Sänger, Mitgründer und Geschäftsführer des Start-Up Unternehmens Green City Solutions, die die Bäume herstellen. Die Stadt Bonn habe auch schon Interesse gezeigt die CityTree's beispielsweise auf öffentlichtliche Plätze wie Schulhöfe zu stellen. MU

Weitere Meldungen