Eure Fragen zum Coronavirus

Wir beantworten eure Fragen zum Coronavirus. Dieser Artikel wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Wieso stecken sich gerade jetzt so viele Menschen in Deutschland mit dem Virus an?

Experten gehen davon aus, dass ein infizierter Mensch das Virus an 2-3 andere Menschen weitergibt. Und die geben es wieder an 2-3 weiter. Wenn man also von der Zahl drei ausgeht, werden aus 3 schnell 9. Von den neun steckt wieder jeder drei an, also insgesamt dann 27. Aus 27 Infizierten werden 81, aus 81 dann 243 und so weiter. Und das sind nur diejenigen, die sich neu angesteckt haben. Wer infiziert ist, bleibt das dann ja auch 14 Tage lang. Deshalb steigt die Zahl gerade so stark. Dass wir das so stark wahrnehmen, liegt auch daran, dass aktuell bei Ärzten und in den Diagnostikzentrum vermehrt getestet wird. So werden immer mehr Fälle bekannt. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich noch viel höher.

Warum wird nicht jeder getestet, der typische Symptome auf das Virus zeigt?

Wenn wirklich jeder getestet werden würde, würden die Tests nicht ausreichen. Deshalb wird strategisch sinnvoll getestet. Ein Test wird dann durchgeführt, wenn ein Patient Symptome zeigt und Kontakt mit einer infizierten Person hatte oder wenn er Symptome zeigt und aus einem Risikogebiet kommt.

Menschen, die in Risikogebieten Urlaub gemacht haben und nach Hause zurückkehren, sollen sicherheitshalber auch 14 Tage zu Hause bleiben. Was bedeutet das genau?

Das ist keine auferlegte Quarantäne, das heißt, niemand kann gezwungen werden, zu Hause zu bleiben. Vielmehr werden diese Menschen gebeten, zu Hause zu bleiben und durch ihr Verhalten dazu beizutragen, dass das Virus eingedämmt wird. Weil man auch Träger des Virus sein kann, ohne selbst Symptome zu zeigen, soll man soziale Kontakte meiden. Das gilt für alle, aber vor allem für diejenigen, die in einem Gebiet waren, in dem das Virus weit verbreitet ist.

Wieso kann man nicht sagen, wann die Corona-Pandemie ein Ende hat?

Es fehlen valide Daten. Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein neues Virus, von dem noch nicht klar ist, wie es sich verhält und wie hoch die Infektions- und Sterberate genau ist. Das liegt daran, dass nur die Fälle einbezogen werden, die wirklich positiv getestet wurden und zumindest hier in Deutschland nicht genau erfasst wird, wer wieder gesund wird. Außerdem gibt es bisher keine Grundimmunität gegen das Virus. Das fördert die Tatsache, dass sich viele Leute anstecken. Ob Menschen, die einmal infiziert waren, wieder an dem Virus erkranken können, ist bisher nicht klar.

Weitere Meldungen