Fahrplanwechsel für Köln und den Rhein-Sieg-Kreis

Es gibt einen neuen Fahrplan für Busse und Bahnen im Radio Bonn/Rhein-Sieg-Land und auch in Köln. Vor allem bei der Deutschen Bahn gibt es Verbesserungen.

Im Rhein-Sieg-Kreis fährt die S23 zwischen Bonn und Euskirchen in Zukunft früher, der 15-Minuten-Takt zwischen Bonn und Rheinbach startet schon in den Mittagsstunden. Der RE8 hält zukünftig auch in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, die RB27 fährt über den Flughafen, so dass die Region auch früh am morgen und spät am Abend ohne Umstieg an den Flughafen angebunden wird. Auch bei RB26 und 48 gibt es zusätzliche Fahrten vor allem spät am Abend. Bei Bussen und Stadtbahnen gibt es vor allem Fahrplananpassungen.


Im Kölner Raum wird die KVB ab heute rund 900. 000 Kilometer pro Jahr mehr fahren als bislang, vor allem der Busverkehr wird erweitert und ausgebaut. Mit den Linien 172 und 173, den Expressbuslinien im Westen, und der 171 im Rechtsrheinischen entstehen drei neue Buslinien. Busse, wie die 130, 131 oder 134, fahren abends und am Wochenende öfter und länger.

Auch bei den Stadtbahnen soll öfter und länger gefahren werden: Die Stadtbahnlinie 3 wird ab Montag tagsüber unter der Woche immer bis Thielenbruch fahren und nicht mehr in Holweide enden. Der Kölner Süden wird künftig mit der 17 öfter angefahren und die 13 fährt mit dem Fahrplanwechsel an den Wochenden nachts im halbstunden-Takt und damit doppelt so oft wie jetzt.


Auch das Umland profitiert: Die Linie 18 fährt künftig häufiger und länger bis nach Bonn.



MU

Weitere Meldungen