FFF will Bonn bis 2035 klimaneutral machen

Wie kann Bonn bis 2035 klimaneutral werden? Dazu haben die Bonner Ortsgruppen von Fridays for Future und Parents for Future gestern Abend einen Maßnahmenkatalog vorgestellt. Auf 42 Seiten geht es darum, wie Energie, Mobilität, Stadtplanung und Konsumverhalten klimafreundlicher werden können.

© Pixabay

Es brauche Mut und neue Denkweisen, um die Herausforderung Klimwandel bewältigen zu können, heißt es in dem Katalog. Entsprechend ambitioniert seien auch manche der Forderungen. So soll zum Beispiel der ÖPNV deutlich günstiger werden, zum Beispiel durch 1-Euro-Tickets in der Innenstadt. Zudem soll der Verkehr in der Innenstadt langfristig auf den ÖPNV und Radfahrer ausgerichtet sein. Ein erster Schritt dahin könne sein, die Innenstadt an verkaufsoffenen Sonntagen und ausgewählten Samstagen für Autos zu sperren. Außerdem solle die Stadt die Installation von Miniwindrädern prüfen. Die könnten zum Beispiel auf Strommasten installiert werden und klimafreundlichen Strom produzieren.

DG

Weitere Meldungen