Friedliche Feiern am Rosenmontag

Der Rosenmontag im RBRS-Land war wieder ein riesiges Karnevalsfest. Beim Zug in Bonn haben laut Veranstalter rund eine viertelmillion Jecke zusammmen gefeiert. Allerdings passierte dort ein Malheur mit dem Prinzenwagen. Der hatte in der Altstadt eine Kollision mit einem Baum und wurde dabei beschädigt.

Das Technische Hilfswerk sicherte den Wagen, dann konnte es weitergehen. Einer ersten Bilanz der Polizei zufolge waren die Feierlichkeiten im RBRS-Land auch überwiegend friedlich, es gab es nur vereinzelte Einsätze wegen Streitigkeiten und Körperverletzungen. In Bonn wurden einundzwanzig Strafanzeigen gestellt und sieben Personen in Gewahrsam genommen. Die Polizei ermittelt auch wegen eines möglichen Sexualdeliktes. Eine 19-Jährige hatte sich einem Passanten anvertraut, der die Polizei verständigte. Außerdem wurden zwei Einsatzkräfte verletzt. Auf einen Polizisten wurde eine Flasche geworfen und ein Mitarbeiter des Ordnungsamts wurde von einem 15jährigen Mädchen angegriffen. In Troisdorf-Spich hatten sich an der Hauptstraße mehrere junge Männer geprügelt, in Eitorf hatte ein Betrunkener drei Feiernde leicht verletzt. CM

Weitere Meldungen