Fünfjähriges Mädchen gerettet

Ein Spezialteam hat einem fünfjährigen Mädchen das Leben gerettet. Nach einer Komplikation bei einer OP in einem NRW-Krankenhaus musste das Mädchen dringend nach Bonn zu einer Herz Op gebracht werden. Noch nie zuvor wurde in Deutschland ein vergleichbarer Einsatz dieser Art erfolgreich durchgeführt, heißt es von der Uniklinik Bonn.

Mit offenem Brustkorb musste das Mädchen nach Bonn gebracht werden. Eine Weiterversorgung vor Ort war nicht möglich. Die Kölner Feuerwehr stellte für den Transport ein Intensivmobil zur Verfügung - eine Art "rollende Intensivstation". Mit diesem Wagen und einem Fachteam an Board wurde das Mädchen nach Bonn zur Uniklinik gebracht. Dort wurde sie erfolgreich am Herzen operiert.

Insgesamt elf Ärzte, Rettungs- und Pflegefachkräfte des Universitätsklinikums Bonn und der Berufsfeuerwehr Köln waren an dem gesamten Einsatz über sieben Stunden beteiligt. Sechs Wochen später konnte die Fünfjährige nach Hause entlassen werden.

JDS