Fütterverbot für Wasservögel und Nutrias

In ganz Bonn ist es in Zukunft wohl verboten, Wasservögel und Nutrias zu füttern. Der Stadtrat hat ein entsprechendes Verbot in die Straßenordnung aufgenommen. Die Bonner Bezirksvertretung muss in dieser Woche noch zustimmen.

Im Sinne der öffentlichen Sicherheit und des Tierschutzes sei ein solches Verbot erforderlich, heißt es. Denn durch die Fütterung verlieren die Tiere ihre natürliche Scheu vor dem Menschen und betreten öffentliche Gehwege und Straßen. Teilweise beißen sie dann auch Fußgänger, die sie streicheln wollen. Die Tiere vermehren sich auch zu stark. Zuletzt war dadurch der See in der Rheinaue umgekippt. Bakterien hatten zu einem massenhaften Tiersterben geführt. In Zukunft droht ein Bußgeld, wenn die Tiere trotzdem gefüttert werden. cm

Weitere Meldungen