Gelder für zerstörte Infrastruktur im Rhein-Sieg-Kreis

Nach der Unwetterkatastrophe erhalten jetzt neben den Bürgerinnen und Bürgern auch die betroffenen Kommunen Soforthilfen vom Land NRW. Insgesamt 65 Millionen Euro stehen für Städte und Gemeinden zur Verfügung, sechs Millionen davon bekommt der Rhein-Sieg-Kreis.

Wie der General-Anzeiger berichtet, ist das Geld schon ausgezahlt worden, der Kreis kümmert sich jetzt selbst um die Verteilung auf die Kommunen. Das Geld sollen Städte und Gemeinden nutzen, um Infrastrukturen wieder instandzusetzen und betroffene Gebiete zu räumen und zu säubern. NRW-Kommunalministerin Scharrenbach kündigte bereits an, dass die Soforthilfen nur ein Anfang sein sollen. Geplant ist demnach ein Aufbaufonds, um die Schäden auch im RBRS-Land zu beheben. CM

Weitere Meldungen