Gewerkschaft besorgt wegen privater Klinikübernahme

Die Gewerkschaft ver.di ist besorgt wegen der Übernahme des Malteser-Krankenhauses Bonn durch den Konzern Helios. An erster Stelle stehe die Gewinnmaximierung, aber Krankenhäuser dürften nicht durch wirtschaftliche Interessen von Aktionären gesteuert werden, weil sie für die Gesellschaft wichtig seien.

© Helios / Malteser Krankenhaus Bonn

Durch die Übernahme sei außerdem die Chance wieder geringer geworden, das Gesundheitssystem in Richtung Versorgung und Kostendeckung zu lenken. An dem Wechsel hängen auch 800 Arbeitsplätze. Das oberste Ziel der Gewerkschaft sei es, für diese Menschen eine Tarifbindung zu erreichen und schnellstmöglich einen Betriebsrat zu bilden. Seit Ende Mai steht fest, dass der private Krankenhauskonzern das Malteser-Krankhaus übernehmen wird.

DG

Weitere Meldungen