Gewerkschaft kritisiert Preiserhöhung für das Azubi Ticket

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG kritisiert die Preise für das neue Azubi-Ticket. Das kostet aktuell im Verkehrsverbund Rhein-Sieg knapp 61 Euro. Vom ersten August an kann es für 20 Euro mehr auf ganz NRW ausgedehnt werden, und kostet damit knapp 81 Euro.

Mancher Auszubildende müsste da aber schon genau nachrechnen ob das Ticket im Budget ist, heißt es von der Gewerkschaft. So verdiene ein angehender Koch im ersten Lehrjahr nur 750 Euro im Monat. Für Studierende würde ein vergleichbares Semesterticket um die 170 Euro kosten, aber für sechs Monate gültig sein, das wäre rein rechnerisch weniger als die Hälfte als das Azubi-NRW-Ticket. Im RBRS-Land gibt es nach Angaben der Gewerkschaft knapp 18.000 Azubis.

DoS

Weitere Meldungen