Gewerkschaft warnt vor Kneipensterben im RBRS-Land

Stirbt die Kneipenkultur im RBRS-Land aus? Davor warnt die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten NGG. Demnach hätten im Rhein-Sieg-Kreis in den vergangenen zehn Jahren über 140 Gastrobetriebe zugemacht, das sei jeder Sechste. In Bonn wurden knapp 40 geschlossen.

Landesweit sei die Zahl der Gastro-Betriebe um elf Prozent zurückgegangen. Vom Fußball-Abend in der Bar bis zum Grünkohlessen mit dem Sportverein - die Gastronomie stehe aber für ein Stück Lebensqualität heißt es von der NGG. Gründe für das Kneipensterben seien unter anderem die harten Arbeitsbedingungen, abends und am Wochenende. Auch fehle es oft an Nachfolgern, die eine Kneipe übernehmen wollen. Deshalb müsse die Branche zum Beispiel bei den Löhnen attraktiver werden.

DG

Weitere Meldungen