Großbrand in Hennef-Rott: 170 Strohballen in Flammen

Zwischen Hennef-Rott und Dambroich im Rhein-Sieg-Kreis stehen aktuell rund 170 Strohballen in Flammen. Das bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr auf Radio Bonn/Rhein-Sieg Nachfrage. Anwohner - auch im angrenzenden Königswinter - werden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr aus Hennef ist hier gerade im Großeinsatz.

Hintergrund ist ein Brand auf einem Feld am Ortseingang von Rott. Anwohner werden zudem aufgefordert, auch Klima- und Lüftungsanlagen auszuschalten und den Bereich um den Brandort zu meiden. Die Feuerwehr ist aktuell mit zahlreichen Kräften vor Ort im Einsatz und versucht, die Strohballen zu löschen.

Dafür werden sie gerade mit einem Traktor auseinander gezogen und dann gelöscht. Eine angrenzende Baumreihe drohte ebenfalls in Flammen aufzugehen. Laut eines Feuerwehrspreches sei das Feuer dort aber schon unter Gewalt. Auch via Warnapp Nina wird aktuell vor extremer Rauchentwicklung in dem Bereich gewarnt.Laut eines Feuerwehrsprechers wird der Einsatz noch bis mindestens 20 Uhr dauern.