Großdemonstration

Bundesweit haben am Samstag Menschen gegen die Militäroffensive der Türkei in Syrien demonstriert. Die Zentrale Kundgebung für NRW gab es in Köln, allerdings kamen deutlich weniger Menschen als gedacht und auch die erwarteten Ausschreitungen blieben aus.

Rund 10.000 Teilnehmer haben sich in der Kölner Innenstadt versammelt, begleitet wurden sie von der Polizei, Spezialeinheiten, Wasserwerfern und Reiterstaffeln. Der Bus- und Bahnverkehr rund um die Innenstadt ist zwischenzeitlich ausgefallen, gegen frühen Abend konnten aber alle Bahnen wieder normal nach Plan fahren. Der Kölner Bundestagsabgeordnete Birkwald kritisiert den massiven Polizeieinsatz. Der Linken Politiker stellte die Frage, ob die Kölner Polizei sich beispielsweise durch den türkischen Geheimdienst habe Irreführen lassen. Polizeisprecher Uwe Jacob sagte darauf, es habe Hinweise von Sicherheitsbehörden gegeben, dass eine große Zahl an gewaltbereiten Demonstranten kommen würden.


MU

Weitere Meldungen