Gute Beratung

*** WERBUNG*** - Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Natürlich spricht man auch mit Freunden und Bekannten über Finanzielles. Aber nach einer Umfrage vertrauen über zwei Drittel aller Menschen am meisten Ihrem Berater in Ihrer Filiale vor Ort und holen sich gerade dort ausführliche Infos. 

© Radio Köln
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Gerade wenns bei finanziellen Dingen mal etwas komplizierter wird geht eigentlich nichts über den Kontakt von Mensch zu Mensch: Von Bankkunde zu Bankberater. Generell kann man heute drei Typen bei der Beratung ausmachen weiß unser Finanzexperte Maximilian Blusch:


„Ihr seid eher „Der Klassische“ Typ, kennt Euren Berater meist schon länger und möchtet Eure wichtigen Finanzgeschäfte mit ihm vor Ort besprechen und die Unterlagen direkt mitbringen. In großen Filialen gibt es dazu umfassende Beratungsangebote. Egal ob Immobilie, Geldanlage oder Altersvorsorge. Ihr seid mehr „Der Bequeme“ und lasst Euch am Wochenende oder auch zu Hause außerhalb der Öffnungszeiten beraten. Dafür gibt’s die telefonische Beratung, hier können Berater und Kunde parallel zusätzlich das Internet nutzen um sich dort die besprochenen Dinge gleich anzuschauen und auch direkt zu vereinbaren. Manche Sparkassen und Banken bieten darüber hinaus sogar einen Bargeld-Bringservice. Vielleicht seid Ihr auch der „Alleserlediger im Internet“ macht alles schnell und sicher im Netz, oft auch mit der App. Dazu gehört zum Beispiel Überweisungen rausschicken, Dispo erhöhen, Handy aufladen oder Kontostand checken. Das geht dann rund um die Uhr und per Pad oder Handy auch von überall aus. Meist informiere ich mich erst mal im Netz über die Homepage meines Geldhauses. Wenn es jedoch um aufwändigere Dinge geht, wie zum Beispiel die Finanzierung der eigenen Immobilie, eine Geldanlage oder meine Altersvorsorge, dann spreche ich am liebsten mit meinem persönlichen Berater vor Ort mit ausreichend Zeit für Wichtiges. Und für die Terminvereinbarung kann ich neben einem Anruf auch den elektronischen Kalender meines Beraters über die Homepage nutzen. Für kleinere Dinge wie das Ändern eines Dauerauftrages oder eine Überweisung nutze ich natürlich meine App auf dem Handy oder das Angebot über die Homepage. Für mich ist es wichtig, dass mein Geldinstitut mehrere Wege zur Kommunikation anbietet und ich mich je nach Bedarf für einen dieser Wege vollkommen frei entscheiden kann.“


Gelddinge bleiben letztlich Vertrauenssache. Denn kaum einer von uns kann Qualität und Nutzen von Produkten und Dienstleistungen komplett durchschauen!

Mehr Infos findet ihr hier:

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen