Habeck will Bonn-Berlin-Gesetz lassen wie es ist

Grünen-Chef Robert Habeck hat sich dafür ausgesprochen, dass das Bonn-Berlin-Gesetz so bleibt wie es ist. Er sagte in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass er die Ministerien lieber in Bonn belassen würde. Das sei zwar weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll, aber das sei Strukturpolitik.

© Bündnis 90/Grüne - Nadine Stegemann

Man solle eben mehr moderne Technik nutzen, anstatt von Bonn nach Berlin zu fliegen. So sagte er, dass "Videokonferenzen einen Teil der Flüge überflüssig machen" würden. Er selber könne zwar nicht immer auf Flüge verzichten, würde aber so oft es geht mit dem Zug fahren. In den vergangenen Tagen wurde wieder über einen Komplettumzug der Ministerien von Bonn nach Berlin diskutiert. Angestoßen hatte die Diskussion der Hambuger SPD-Politiker Johannes Kahrs.

DG

Weitere Meldungen