Handwerk in Bonn & Rhein-Sieg-Kreis bildet trotz Corona aus

Die meisten Handwerksbetriebe im RBRS-Land bilden trotz Corona weiter aus. Das hat eine sogenannte Blitz-Umfrage der für uns zuständigen Handwerkskammer zu Köln ergeben. 551 Unternehmen haben mitgemacht.

© annawaldl / pixabay

Davon gaben knapp 84 Prozent an, in den vergangenen Jahren regelmäßig ausgebildet zu haben, fast 77 Prozent wollen das auch weiterhin tun. Das bedeutet, dass 7 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr die Ausbildungen neuer Kollegen aussetzen, den Betrieb verkleinern oder die Ausbildung komplett einstellen wollen. Dies sei nur ein leichter Rückgang, hieß es von der Handwerkskammer, damit sei das Ausbildungsengagement weiter ungebrochen hoch. Denn wer jetzt in Azubis investiere, der investiere in seine betriebliche Zukunft, teile die Kammer mit.

Weitere Meldungen