Heute ist Safer Internet Day 2021

Heute ist weltweiter „Safer Internet Day“ (SID). An dem Aktionstag dreht sich alles um das Thema: Mehr Sicherheit im Netz. Es sollen vor allem Kinder und Jugendliche dafür sensibilisiert werden, auf mehr Sicherheit in der digitalen Welt zu achten.

In Deutschland wird der Safer Internet Day von dem Projekt „klicksafe“ der Landesanstalt für Medien NRW organisiert. In diesem Jahr ist das Hauptthema: „Was glaube ich? - Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ – es geht also um Fake-News und Desinformation im Netz.

Auch in Deutschland sind Falschinformationen ein großes Problem. Eine aktuelle Forsa-Umfrage zum SID hat ergeben, dass 86% der Befragten zwischen 14 und 24 Jahren schon mal mit Falschmeldungen im Internet konfrontiert wurden.

Die Corona-Pandemie und die Impfungen sind ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich Fake-News verbreiten können und welche Auswirkungen sie auf die Meinungsbildung und die Gesellschaft haben können. Deshalb ist es wichtig, vor allem Kinder und Jugendliche schon früh auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Auf https://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2021/ gibt es viele Informationsangebote und digitale Veranstaltungen zum SID, da ibt es beispielsweise auch eine Checkliste, die dabei hilft, Falschnachrichten zu erkennen. Auf sozialen Medien könnt ihr unter #WerMachtMeineMeinung und # SID2021 mitdiskutieren.

 

Polizei aus RBRS-Land beteiligt sich am Aktionstag

Auch die Polizei aus Bonn und die Kreispolizei Rhein-Sieg-Kreis machen bei dem Aktionstag mit. Sie bieten extra Sprechstunden zu den Themen Cyberkriminalität und Online-Sicherheit an. Per Telefon oder online (E-Mail oder Videokonferenz) können sich Bürgerinnen und Bürger mit Anliegen und Fragen zu dem Thema bei der Polizei melden. Sie berät beispielsweise zu Themen wie Identitätsdiebstahl, Cybermobbing und Cybergrooming oder der Verbreitung von Gewalt im Netz.

Außerdem appelliert die Polizei mit ihrer Präventionskampagne „Mach dein Passwort stark!“ daran, auf mehr Sicherheit im Umgang mit persönlichen Daten im Netz zu achten. Der Tipp der Polizei: Ein starkes Passwort sollte immer aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen und in keinem logischen Zusammenhang stehen. Am besten erstellt man einen Passwortsatz: „Ich starte jeden Morgen um 6 Uhr mit Radio Bonn/Rhein-Sieg in den Tag!".“. Die Anfangsbuchstaben ergeben dann das Passwort „IsjMu6UmRBRSidT!“. So ein Passwort ist leicht zu merken und kann nicht so einfach entschlüsselt werden.

Zu folgenden Zeiten ist die Polizei heute erreichbar:

Sprechstunde Polizei Bonn:

10-19 Uhr unter 0228-15 7676 oder cybercrime.bonn@polizei.nrw.de

Sprechstunde Kreispolizei Rhein-Sieg-Kreis:

10-13 Uhr unter 02241-541 -4777 / -4712

Sollten alle Sprechstundentermine schon vergeben sein: Die Polizei steht auch an allen anderen Tagen als Ansprechpartner zur Verfügung.

SL

Weitere Meldungen