Huhn und Storch streiten um Feuerwerk

Der Streit zwischen Siegburgs Bürgermeister Huhn und seinem Eitorfer Kollegen Storch geht in die nächste Runde.

© Foto: Daniel Dähling

Franz Huhn hatte ein Feuerwerksverbot aus Umweltschutzgründen gefordert, auch für Pützchens Markt und Rhein in Flammen. Rüdiger Storch lehnte das ab und sprach von Nachteilen für den Eitorfer Feuerwerkshersteller Weco. In einem neuen Schreiben bekräftigt Huhn seine Forderungen noch einmal. Die Energiewende müsse geschafft werden, und dafür müssen man auch Verzicht leisten. Während Storch das Recht des Menschen auf kulturelle Entfaltung auch beim Feuerwerk hochhalte, gehe es ihm um die Bewahrung der Schöpfung, so Huhn. In Sachen Weco sieht allerdings auch Franz Huhn Probleme. Die Auswirkungen für die Arbeitnehmer bei einem Feuerwerksverbot müssten natürlich abgefedert werden. CM

Weitere Meldungen