IHK Bonn/Rhein-Sieg: Einzelhandel weiter mit Problemen

Der Einzelhandel im RBRS-Land steht vor großen Herausforderungen - das sagt die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Auch wenn wieder mehr Kunden nach dem Corona-Lockdown in der Region einkaufen, kämpfen viele Händler noch um ihre Existenz.

© IHK Bonn/Rhein-Sieg

Als Gründe für die schwierige Situation sieht die IHK den Onlinehandel und weniger Menschen in den Innenstädten. Wegen Corona würden die Kunden belebte Orte zur Zeit meiden, außerdem seien die Innenstädte immer schwerer erreichbar, zumindest für PKW-Fahrer. Um die Händler zu unterstützen fordert die Kammer einen attraktiven ÖPNV und mehr Park& Ride Parkplätze. Der Handel müsse besser von Bund und Land zum Beispiel bei der Digitalisierung unterstützt werden, um Onlinehandel anbieten zu können. Außerdem müssten Einzelhändler ein Kauferlebnis bieten. Die IHK erwartet zukünftig in den Innenstädten weniger Einzelhandel, dafür Gastronomie, Büros und Wohnungen.

Weitere Meldungen