IHK Bonn/Rhein-Sieg: Lieber Spenden als Wegwerfen

Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg bittet die Betriebe im RBRS-Land, nicht mehr verwendbare Produkte lieber zu spenden als wegzuwerfen. Dieser Aufruf richtet sich insbesondere an Herstellungs- und Handelsbetriebe.

Dies betrifft zum Beispiel wegen der Corona-Geschäftsschließungen nicht verkaufte Kleidungsstücke, aber auch Hygieneartikel, Lebensmittel und Kosmetika. Bislang war das Spenden wegen der Umsatzssteuer teurer als das Wegwerfen. Doch nun hat das Bundesfinanzministerium diese Sachspenden von der Umsatzsteuer befreit, teilte die IHK mit. Damit sei diese Hürde beseitigt. Diese Regelung gilt rückwirkend vom ersten März bis zum Jahresende. Die IHK unterstützt damit einen Aufruf des Zentrallagers Sachspenden Bonn e. V.. In dessen Halle gebe es ein neues Paletten-Hochregallager, um Neuware auch im großen Stil annehmen und sie Bedürftigen zur Verfügung stellen zu können.

ES

Weitere Meldungen