Immer mehr Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt

Die Lage auf den Intensivstationen im RBRS-Land wird wieder ernster.

Laut des Robert-Koch-Instituts sind aktuell nur noch 63 von insgesamt knapp 360 Betten in der Region frei. Gleichzeitig steigt die Zahl der Corona-Intensivpatienten. Zurzeit werden 33 Intensivplätze durch Corona-Patienten belegt. (Stand: 11.11.) In Bonn liegen die meisten in der Uniklinik. Dort bereite man sich schon auf einen weiteren Anstieg der Intensivpatienten vor, sagt der Ärztliche Leiter Wolfgang Holzgreve: "Wir sind dabei unsere Intensivkapazität, die im Universitätsklinikum Bonn sehr hoch ist - nämlich 130 Betten - nochmal aufzustocken. Wir haben diese Woche noch drei weitere Betten aktiviert und können, dass haben wir im Hintergrund vorbereitet, stufenweise auf bis zu 200 Intensivbeatmungsplätze raufgehen."

Ein deutlich größeres Problem als die Zahl der Betten sei der Personalmangel, so Holzgreve weiter. Man sei bereits dabei, weiteres Personal zu trainieren, um auf weitere Anstiege von Intensivpatienten vorbereitet zu sein.

TH

Weitere Meldungen