Immobilie finanzieren – Einfach mit Zertifikat

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Niedrigzinsen fürs Eigenheim – die gibt es auch während der Corona-Krise. Es lohnt sich daher weiterhin nach den eigenen vier Wänden Ausschau zu halten.

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht's zu unserer Übersicht!

Sprecht frühzeitig über Euren Immobilienwunsch mit den Experten Eurer Sparkasse oder Bank. Ein guter Berater*In sagen Euch direkt, wieviel Ihr aufgrund Eures Einkommens und gesparten Kapitals für eine Immobilie monatlich ausgeben könnt, und worauf Ihr sonst noch achten solltet. Habt Ihr dann die konkrete Immobilie im Blick, hat Euer Berater Eure finanziellen Möglichkeiten bereits gecheckt, erklärt Finanzexperte Maximilian Blusch:

Von manchen Instituten bekommt ihr außerdem nach dem ersten Kontakt ein Zertifikat, was bestätigt, dass Euer Wunsch schon vorgeprüft wurde und Euer Institut (unter bestimmten Bedingungen) unabhängig vom Objekt einen Kredit in der bestätigten Höhe geben will. Das hilft Euch in zweifacher Hinsicht: Erstens, ihr habt´s schwarz auf weiß und wisst, wieviel Kaufpreis ihr Euch realistisch leisten könnt und zweitens, im Besichtigungstermin gibt’s beim Makler oder Verkäufer deutliche Pluspunkte, denn Ihr geltet als vorqualifiziert und als verlässlicher Gesprächspartner.“

Dieses Zertifikat gibt's kostenlos. Für einen unkomplizierten Immobilienwunsch, wie zum Beispiel ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung, benötigt Ihr für die spätere Auszahlung im Wesentlichen fünf Unterlagen, die Ihr meist beim Verkäufer oder Makler bekommt.

Das ist erstens das meist vorhandene Exposé oder die Baubeschreibung, welche unter anderem die Lage, Ausstattungsmerkmale und das Baujahr beinhaltet. Zweitens ein aktueller Grundbuchauszug. Drittens eine Grundrisszeichnung, die mit Maßen versehen ist. Viertens eine sogenannte Flurkarte, die die Ausmaße und Grenzen des Grundstücks zeigt. Und schließlich fünftens: Wollt Ihr eine Eigentumswohnung kaufen, so braucht Ihr auch die so genannte Teilungserklärung mit Aufteilungsplan. Darin wird zum Beispiel geregelt, was euch als Eigentümer allein und was allen Eigentümern gemeinsam gehört. Oftmals unterstützt Euch Euer Institut gegen ein geringes Entgelt dabei die Unterlagen zu besorgen. Mein Tipp: Ob eine Wohnung in Schuss ist, erfahrt ihr aus den letzten Protokollen der Eigentümerversammlung, die gibt´s zum Beispiel beim Makler oder Voreigentümer.“

Der Experte Eures Instituts kann also schon früh eine Entscheidung treffen, damit wisst Ihr, woran Ihr seid. Außerdem werden Euch im Beratungsgespräch der weitere Verlauf sowie die nächsten Schritte transparent und nachvollziehbar erläutert. Sobald die Details geklärt sind, kann der Kreditvertrag für Euch vorbereitet werden.


Weiterführende Informationen unter diesen Links:


Erklärvideo Baufinanzierung

Beispielrechner

Immobilienportal

Immobilienzertifikat Erklärvideo

© Sparkasse KölnBonn

Alle Finanztipps auf einen Blick

Hier gibt's nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen