Jason Bourne

Lang lang ist es her, da wachte ein junger Typ auf irgendeinem Frachter auf, ohne zu wissen, wie er dorthin gekommen ist, warum er Schusswunden auf dem Rücken hat und wer er überhaupt ist. Die Geschichte des Jason Bourne geht mit der gleichnamigen Fortsetzung in die 5.Runde.

© RBRS

Bourne, der neue Bond

Zu Beginn des Films sehen wir einen leicht abgewrackten Jason Bourne im schmutzigen Unterhemd als Faustkämpfer. Das erinnert an den abgeranzten James Bond aus Skyfall. Ja, immer diese Vergleiche. Als Pierce Brosnan 2002 mit "seinem" letzten Bond ins Kino kommt, da wirkt die Kult-Agenten-Reihe langsam aus der Zeit gefallen. Die Filme werden immer lächerlicher was insbesondere die Actionszenen und Stunts betrifft. Das Ende der Reihe wird schon heraufbeschworen da kommt (im selben Jahr) ein neuer Agent ins Kino. Jason Bourne. Rau, echt, hart mit einer guten, verwinkelten Story. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Filme wie "Die Bourne Identität", "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" die Bond-Macher zum Umdenken bewogen haben und die James Bond-Reihe mit Daniel Craig wiederbelebten.

Matt Damon kehrt als Jason Bourne zurück

Die letzten Puzzleteile

Mit jedem neuen Film kommt der abtrünnige Agent Jason Bourne seiner Vergangenheit ein Stück mehr auf die Spur. In der letzten Fortsetzung sucht er die letzten Puzzleteile rund um das Geheimprojekt Treadstone. Die CIA, die ihn einst anwarb, ist ziemlich überrascht, sein Konterfei auf einer Überwachungskamera zu sehen. Dachten sie dort doch, Jason Bourne sei endlich tot. In so vielen Verfolgungsjagden hat der Geheimdienst versucht, ihn zu töten. Jetzt also auf ein neues. Keine Frage: das Thema ist langsam durch und inhaltlich bietet "Jason Bourne" kaum neues. Trotzdem gibt es meine Empfehlung weil der Film satte Action zu bieten hat ohne viel Tricktechnik. Hier gibt es noch echte Stunts und Kämpfe zu sehen. Dazu hat der Film ein gutes Tempo, ist spannend inszeniert und Matt Damon ist immer noch überzeugend in der Rolle. (Zum Leihen bei Amazon Video und im Free TV Sonntag, 8.März, RTL)