Kommt die Wildvogelstation nach Bornheim?

Die Wildvogelstation Rheinland könnte möglicherweise nach Bornheim ziehen. Diese Idee steht zumindest in einem Antrag der Bornheimer CDU, dem der Bornheimer Umweltausschuss einstimmig zugestimmt hat. Nun soll die Stadtverwaltung prüfen, in wie weit dieser Plan auch umsetzbar ist.

© klausdie / pixabay

Denn die Wildvogelstation ist aktuell noch in Windeck ansässig, sucht aber aus Platzgründen einen neuen Standort. Dieser könnte ein Gebäude in der Nähe des Naturschutzgebietes Herseler See werden, das wohl zum Verkauf steht. Die Gegend würde sich gut zur Auswilderung der Vögel eignen, hieß es. Die Träger der Wildvogelstation, der BUND und der Europäische Verein für Tier- und Naturschutz, würden den Umzug bezahlen, auf die Stadt Bornheim kämen so keine zusätzlichen Kosten zu. In der Wildvogelstation werden jährlich über 1.200 verletzte und kranke Vögel gepflegt und wieder freigelassen. CM

Weitere Meldungen