Kommt eine Rheinbrücke für Radfahrer und Fußgänger?

Bekommt Bonn eine Rheinbrücke ausschließlich für Fahrradfahrer und Fußgänger? Diese Idee ist jetzt etwas konkreter geworden. Der Bonner Planungs-und Verkehrsausschuss hat die Stadt beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche vierte Brücke über den Rhein zu erstellen.

© Foto: Michael Sondermann

Dafür soll Geld im Haushalt der Stadt bereitgestellt und eventuelle Fördermittel von Bund und Land beantragt werden. Die Bürgerinnen und Bürger Bonns sollen dann frühzeitig an der Planung beteiligt werden. Die Idee einer Rheinbrücke für Radfahrer und Fußgänger hatte der Allgemeine Deutsche-Fahrradclub. Die Brücke soll die Wohnviertel in Beuel mit den linksrheinischen Büros verbinden und damit die Kennedybrücke entlasten. Dort waren zwischen 2015 und 2019 insgesamt 10 Millionen Radfahrer unterwegs. CM

Weitere Meldungen