Kopf am Landgericht: Mann war bereits tot

Der Verstorbene, dessen Kopf gestern vor dem Landgericht gefunden wurde, ist in Folge einer schweren Erkrankung gestorben. Das Abtrennen des Kopfes ist nicht die Todesursache, zu diesem Zeitpunkt war der 44-Jährige bereits verstorben, das hat die Polizei eben bekannt gegeben.

© Landgericht Bonn

Die Ermittlungen gegen den 38-jährigen Tatverdächtigen laufen deswegen jetzt wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe. Er hat bisher nicht mit den Ermittlern gesprochen. Der Verdächtige ist inzwischen in Untersuchungshaft.

Gestern Abend war vor dem Landgericht ein menschlicher Kopf gefunden worden, später war die dazugehörige Leiche am Alten Zoll gefunden worden.

+++ Meldung um 17:00 aktualisiert mit neuen Infos der Polizei +++

Stand 29.6., 8:55:

Heute soll das Opfer obduziert werden, dessen Kopf gestern Abend am Bonner Landgericht gefunden wurde, sein Körper wurde etwa einen Kilometer entfernt am Alten Zoll entdeckt. Die Polizei erhofft sich davon, dass das Opfer eindeutig identifiziert werden kann.

Zudem soll damit auch der Tatablauf entschlüsselt werden, sagte Polizeisprecher Robert Scholten im RBRS-Gespräch:


"Die nächsten Schritte sind natürlich Vernehmungen, Auswertungen unserer Spurenbereiche, aber ganz besonders der rechtsmedinische Bereich, die rechtsmedizinische Untersuchung, die uns mit Blick auf die Aufklärung der Abläufe des Tatgeschehens und der Zusammenhänge sicherlich weiterbringen wird."


Bereits gestern wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Sowohl der 38-Jährige als auch das wohl 44-jährige Opfer sollen aus der Bonner Obdachlosenszene kommen, sie sollen sich gekannt haben, beide waren bereits vorher auffällig wegen Drogen- und Diebstahlsdelikten, teilte die Polizei mit. Eine Mordkommission ermittelt, die Beamten bitten weiter um Hinweise. Wer also etwas am Alten Zoll und am Landgericht beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Bonner Polizei unter Bonn 15-0.


+++Meldung aktualisiert um 8:55 Uhr mit weiteren Informationen der Bonner Polizei.+++

Weitere Meldungen