Kramp-Karrenbauer besucht Bundeswehr-Standort in Rheinbach

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer war heute in Rheinbach. Sie hat sich dort die Cybertruppe der Bundeswehr angesehen. Die Cybertruppe gibt es seit zwei Jahren, sie ist dafür zuständig, die IT-Systeme der Bundeswehr zu schützen und Cyberattakten abzuwenden.

Kram-Karrenbauer betonte die Wichtigkeit des neuen Bereichs, sagte aber auch, dass noch viel zu tun sei. Dafür sollen in den nächsten Jahren 23 Mio Euro in den Standort Rheinbach investiert und neue Stellen für Cybersicherheitsexperten geschaffen werden. Der Besuch in Rheinbach war Teil einer Tour der Verteidigungsministerin. Seit Wochen ist sie an verschiedenen Bundeswehrstandorten in Deutschland unterwegs, um sich über die verschiedenen Aufgabenbereiche zu informieren.

DoS

Weitere Meldungen