Kreis möchte sportliche Modellregion werden

Heute Vormittag entscheidet sich, ob der Rhein-Sieg-Kreis zu einer Modellregion für das weitere Management der Corona-Pandemie wird. Über 40 Städte, Kreise und Regionen haben sich dafür beim Land NRW beworben, der Kreis hat dabei sein Interesse für den Bereich Sport hinterlegt.

© RBRS / Sebastian Derix

Demnach soll unter anderem mittels einer digitalen Kontaktnachverfolgung gemeinsam mit dem Kreissportbund der Wieder-Einstieg in den Freizeit- und Breitensport ermöglicht werden. Das Konzept beruht auf Ideen eines Sportmediziners von der Universität des Saarlandes. Man könne so die Weichen für eine schrittweise und vorsichtige Rückkehr in die Normalität stellen, so Landrat Schuster. Die Stadt Bonn hat sich gegen eine Bewerbung als Modellregion entschieden. Oberbürgermeisterin Dörner hatte das damit begründet, dass sie keine Hoffnungen auf weitere Lockerungen wecken wolle. Dafür sei die Situation zu ernst. CM

Weitere Meldungen