Kronkorken für Flutopfer

Kronkorken, Metalldeckel oder leere Konservendosen gehören ab heute nicht mehr in den Müll! Für die gibt es nämlich eine viel bessere Verwendung. Alexander Magdalinski aus Wesseling sammelt den Metallschrott, der normalerweise im Müll landet, für einen guten Zweck: Er will die Kronkorken und Dosen beim Schrotthändler zu Geld machen und damit die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal unterstützen.

Denn in allen von der Flut getroffenen Gebieten wird jetzt, kurz vor dem Winter, immer noch richtig viel Hilfe benötigt. Außerdem will Alexander so ein Zeichen setzen, dass immer noch viele Menschen die Flutopfer unterstützen und sie nicht alleine sind.

Solche Sammelaktionen gibt es bereits für andere Hilfsprojekte und das Gute daran ist, dass wirklich jeder ohne großen Aufwand etwas dazu beisteuern kann. Von dem Geld kauft Alexander dann Baumaterial, Werkzeug oder eben das, was aktuell am Dringlichsten benötigt wird und gibt es an die Flutopfer weiter.

Gemeinsam mit Freunden und Familie hat er mittlerweile ein Netzwerk mit kleineren Sammelstellen aufgebaut, an denen die Kronkorken, alle Deckel aus Metall und ausgewaschene Dosen abgegeben werden können. Ab dem 02. November will Alexander außerdem für 3 Wochen einen großen Container bei seiner Arbeit auf dem Hof der Hausverwaltung Hansen in der Heerstraße 137a in Bonn aufstellen. Interessierte, die Metallschrott abgeben, selbst eine Sammelstelle anbieten oder ihn finanziell unterstützen wollen, können Alexander über seine Facebook-Seite kontaktieren: https://www.facebook.com/alexander.magdalinski. Alle Infos gibt es auch noch mal in seiner Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/2747284038895285/ .


Übersicht der Sammelstellen:

-Kapelle St. Hubertus, Kirchstraße 14, 53359 Rheinbach (dort ist ein Behälter aufgestellt)

-Oevericher Str. 25, 53343 Wachtberg-Fritzdorf (bitte vor die Tür stellen)

-Helfer-Shuttle Ahrtal, Carl-Bosch-Str. 8, 53501 Grafschaft

-Peter-Fix-Straße 22, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (rechts am Eingang vorbei, im Kämmerchen hinter der Holztür ablegen)

-Poensgen Recycling GmbH, Industriestraße 70, 50389 Wesseling (Mo-Fr 7-18.30 Uhr; Sa 8-16 Uhr, auf dem Hof beim Personal an der Waage melden)

- Pfarrheim, St. Vinzenz-von-Paul-Platz 1, 58453 Witten (im gesamten Oktober, wenn keiner da ist, bitte vor die Tür stellen)

-Büro Hansen, Friedrichsruher Weg 10, 47057 Duisburg (Mo-Fr 7-15 Uhr)

-Unterer Wasen 10, 57299 Burbach-Würgendorf (im gesamten Oktober, wenn keiner da ist, bitte vor die Tür stellen)

-Veronika Merkert, Uhlandstraße 20, 66687 Wadern (gerne kurz klingeln, wenn keiner da ist, bitte vor die Tür stellen)

-Silke Sanner, Am Hohenrain 7, 57647 Nistertal (bitte vor die Tür stellen)

-Getränke AS Huckestein, Hauptstraße 21-29, 57482 Wenden (Mo-Fr 8-18 Uhr; Sa 8-13 Uhr)

Weitere Meldungen