Schnaps und die katholische Kirche

Aus aktuellem Anlass empfehle ich euch SPOTLIGHT. Ein Film über die Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche. Dazu ein Klassiker: Die Unbestechlichen.

Spotlight (Reporter-Drama)

In Rom kommen dieser Tage katholische Bischöfe aus aller Welt zusammen. Es geht um den sexuellen Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche. SPOTLIGHT nennt sich ein Reporterteam des Boston Globe. Eine Gruppe innerhalb dieser amerikanischen Zeitung, die oft monatelang an ihren Themen recherchiert. Anfang der 2000er geht das SPOTLIGHT-Team dem sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche nach. Die Verantwortlichen tauchen ab, streiten ab, wollen vertuschen. SPOTLIGHT gräbt weiter und tiefer und plötzlich melden sich immer mehr Opfer in der Redaktion der Zeitung. Der gleichnamige Film zeigt die schwierige Recherche, echte Reporterarbeit die einen der größten Skandale der katholischen Kirche aufdeckt. Eine wahre Geschichte, die einen von der ersten Minute an packt. Dazu braucht es keine Zuspitzungen oder Actionszenen. Der Einblick in die hartnäckige Arbeit der Journalisten allein reicht dazu aus. Und das Wissen im Hinterkopf, dass es zigfachen Missbrauch wirklich gegeben hat und vermutlich noch gibt. Und auch heute noch - gut 20 Jahre später - streiten viele Kirchenleute die Taten ab oder verharmlosen sie. (Spotlight als DVD od, bei Amazon Video)

SPOTLIGHT - sexuelle Missbrauch hinter Kirchenmauern

Die Unbestechlichen (Gangsterfilm)

Amerika zu Zeiten der Prohibition. Kevin Costner stellt ein Special-Team zusammen um Gangsterboss Robert de Niro (Al Capone) das Handwerk zu legen. Chicago ist ein Moloch und versinkt im Schlamm der Korruption, die selbst vor der Chigaoer Polizei nicht Halt macht. Zu den "Unbestechlichen" stoßen u.a. noch Andy Garcia und der etwas grummelige Sean Connery. Der gewann für diese Rolle übrigens den Nebendarsteller-Oscar. Gemeinsam versuchen sie Chicagos Straßen wieder sicherer zu machen. Brian de Palma hat The Untouchables 1987 gedreht. Lange wurde eine passende Besetzung für die Rolle des Eliot Ness gesucht: Tom Berenger, Nick Nolte, Don Johnson, Mel Gibson, Harrison Ford, Jack Nicholson, Jeff Bridges, Gene Hackman....Es wurde am Ende Kevon Costner. Fun Fact: Robert de Niro trägt im Film einen Anzug, den der echte Schneider von Al Capone geschneidert hat. (Sendetermin: 1.März./3Sat)

Kevin Costner und Sean Connery jagen Al Capone