Landesweiter Sirenentest ab 10 Uhr

Heute findet auch im RBRS-Land der nächste landesweite Test der Sirenenanlagen statt. Die Aktion ist Teil eines landesweiten Tests. Allein in Bonn werden dabei um kurz nach zehn Uhr 58 Anlagen getestet. Mit der Aktion soll der Bevölkerung auch die Bedeutung der Signale in Erinnerung gerufen werden.

Beim Probealarm gibt es zunächst eine Minute lang ein ununterbrochener Heulton, der im Ernstfall für "Entwarnung" steht. Danach wird mit einem einminütigen auf- und abschwellenden Heulton das Signal für "Warnung" getestet, das bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist. Anschließend ertönt wieder der gleichbleibende Ton für "Entwarnung". Getestet wird heute auch, dass sich die Feuerwehr direkt in unser laufendes Programm einschalten kann.

Im Ernstfall sollten bei Sirenenalarm geschlossene Räume aufgesucht und Fenster und Türen geschlossen werden. Außerdem sollte man auf Lautsprecherdurchsagen von Polizei und Feuerwehr und natürlich auch auf die Durchsagen in unserem Programm achten.

DG

Weitere Meldungen