Langes Warten zum Ferienbeginn

Am Flughafen Köln/Bonn begannen die Sommerferien für viele Reisende mit langen Wartezeiten.

Nachdem es bereits Freitag lange Warteschlangen vor Sicherheitkontrollen und Check-In gegeben hatte, hat es am Samstag Wartezeiten von 60 bis 90 Minuten nur vor der Sicherheitskontrolle gegeben. Dazu kam, dass Eurowings und die Lufthansa zahlreiche Flüge wegen Personalproblemen absagen mussten. Mehrere Bundesminister berichteten am Wochenende, dass die Bundesregierung die Personalprobleme an den Flughäfen mit Hilfskräften aus der Türkei lösen möchte.

Ziel sei es eine vierstellige Zahl von Fachkräften aus der Türkei, am besten schon ab Juli für einige Monate einzusetzen. Der Flughafen Köln/Bonn rechnete am ersten Wochenende mit 115000 Passagieren. Auf den Autobahnen blieb es nach Berichten des ADAC dagegen ruhig. Die Deutsche Bahn spricht aber von einem verstärkten Reiseverkehr.

Weitere Meldungen