Laschet unterstützt Bonn-Berlin-Vertrag

Der NRW Ministerpräsident Armin Laschet unterstützt den sogenannten Bonn-Berlin-Vertrag. Über diesen Vertrag soll nach der Sommerpause mit der Bundesregierung verhandelt werden.

© Land NRW / Laurence Chaperon

Er sieht vor, Bonn und die Region als wichtigen Standort der Vereinten Nationen, für Wissenschaft und Cybersicherheit zu stärken und weiter auszubauen. Unter anderem sei es gelungen, das Internationale Paralympische Kommitee auch in Zukunft in Bonn zu halten. Zum anderen wird sich in Bonn demnächst eine Nordrhein Westfälische Akademie für internationale Politik ansiedeln. Mit Blick auf Berlin sagte Laschet: Die Bundesregierung müsse Bonn und die Region viel häufiger als Standort für politische Treffen, Verhandlungen und Tagungen auf dem Zettel haben. Darüber hinaus sagte Laschet, könne es nicht sein, dass in jedem Sommer darüber diskutiert wird, ob die verbliebenen Ministerien in Bonn bleiben sollen. Auch hier soll der Bonn Vertrag Sicherheit bringen. CM

Weitere Meldungen