Leben und Arbeiten in Corona-Zeiten

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Das Wort Homeoffice hab ich in meinem Leben noch nie sooft gehört wie in der aktuellen Zeit. Und die Arbeit ist nicht das einzige, was im Moment ganz anders ist. Auch bei anderen Dingen überlegt man schnell: Wie geht das in Zeiten von Corona? Ohne Kontakt?

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

In den letzten Wochen haben viele Unternehmen auf Homeoffice umgestellt. Dadurch entfällt natürlich der gewohnte persönliche Kontakt. Plötzlich sind Arbeits- oder Wohnzimmer die Drehscheibe und Laptop und Telefon ersetzen Konferenzen und Kundenbesuche. Möglich macht das vor allem die Digitalisierung. Unser Finanzexperte Maximilian Blusch zeigt Euch noch einige Bereiche, in denen euch die Digitalisierung den Alltag erleichtern kann:

1. Gesundheit: Erhaltet im Netz Informationen. Zum Beispiel mit der millionenfach genutzten Gesundheits-App ADA. Medikamente bringen Euch die Apotheken vor Ort. Viele bieten einen Lieferdienst an. Manche auch über die Pillentaxi-App. Lernt die SOS-Funktionen Eures Smartphones kennen. Natürlich gibt’s auch Tipps zu körperlicher Fitness. 2. Einkaufen und Ernährung: Informiert Euch über Online-Supermärkte, Lieferdienste, Koch- und Ernährungs-Apps und Bezahlen im Internet. 3. Mit Kindern zu Hause: Waren Eure Kids schon im Rhino-Kunstpalast? Nein? Dann schaut doch mal rein. Die Schulen sind zu? Dafür findet Ihr gute digitale Lernangebote, zusätzlich Inspirationen für analoge Spiele mit Kids. 4. Digital kommunizieren: Kennt Ihr alle WhatsApp-Spezialfunktionen? Telefonkonferenzen per Smartphone sind einfach! Soziale Netzwerke ersetzen direkte Kontakte. 5. Effizient im Homeoffice arbeiten: Schon mal was von der Pomodoro-Technik gehört? Erlernt die richtige Selbstorganisation fürs Homeoffice. Zusätzlich gibt’s Tipps und Tricks für Excel und Co. und natürlich die „Do's & Dont's“ bei der Arbeit zu Hause. 6. Kultur und Unterhaltung: von „Mensch-Ärger-dich-nicht“ bis zur Elbphilharmonie und dem Besuch im Museum, alles ganz digital! Welche Möglichkeiten bieten Mediatheken und Livestreams zum Beispiel mit der Elphi in Hamburg? Natürlich gibt’s hier auch Gesellschaftsspiele neu zu entdecken.“

Last but not least natürlich das digitale Banking. Erledigt Eure Bankgeschäfte einfach von zu Hause und bezahlt kontaktlos. Bei der Entdeckungstour zu hilfreichen Apps im Netz hilft auch ein „Digitaler Führerschein“. Er macht Euch mit der digitalen Hilfe vertraut.


https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/bargeldservice/bargeld-bringservice.html

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/whatsapp.html

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/toolbar/geldautomaten.html

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/aktionen/kundeninformation-coronavirus.html

Alle Finanztipps auf einen Blick:

© RBRS
Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!
Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Meldungen