Legionellen an der Uni


An der Uni Bonn ist mit Legionellen infiziertes Kühlwasser entdeckt worden, das wohl über einen Ventilator in der Luft verbreitet wurde. Betroffen ist das Gebäude in der Wegeler Straße 6 bis 8. Dort befindet sich unter anderem das Hochschulrechenzentrum.

© Hochschulrechenzentrum

Nach Angaben der Universität wurde der Bereich sofort desinfiziert, so dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine Gefahr durch die Bakterien mehr bestehe. Dennoch sollten alle Personen auf sich achten, wenn sie sich in der vergangenen Zeit im Umfeld des Uni-Gebäudes aufgehalten haben sollten. Falls Brustschmerzen, Schüttelfrost oder ein Temperaturanstieg über 39 Grad auftreten, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Das Problem an der Kühlanlage ist inzwischen gelöst. Die Legionellen konnten sich ausbreiten, weil eine Leitung mit Desinfektionslösung defekt war. CM

Weitere Meldungen