Lösung für Dachprobleme an der Beethovenhalle noch in dieser Woche

Noch in dieser Woche sollen Pläne für das Dachproblem der Beethovenhalle erarbeitet werden. Denn dessen Tragfähigkeit reicht nicht aus, um die neue Lüftungsanlage zu befestigen. Das liegt daran, dass bei der Planung die Maßnahmen für Lärm- und Brandschutz am Dach nicht berücksichtigt wurden.

© Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Deshalb soll das Dach verstärkt werden. Planer haben schon zwei Konzepte vorgelegt, die jetzt noch mit den Architekten abgestimmt werden müssen, dann muss die Stadt entscheiden. Dann kann auch abgeschätzt werden, welche Auswirkungen die Dacharbeiten für den Zeit - und Finanzplan der Halle haben. Die aktuellen Kosten der Sanierung der Beethovenhalle liegen bei rund 117 Millionen Euro, die Wiedereröffnung soll im Mai 2021 sein.

DG

Weitere Meldungen