MalZeit am Montag – Mit Mail und Farben gegen Corona

Von ihrem großen Schreibtisch aus, geht Elvira Schmitz Blick über eine Häuserreihe Richtung Wald. „Das ist schon ein echt schöner Arbeitsplatz“, schmunzelt sie, während sie Papier und Bleistift zu Hand nimmt und anfängt, zu zeichnen.

© RBRS

Elvira Schmitz aus Königswinter-Heisterbacherrott ist Kunsttherapeutin. Bei ihrer Arbeit geht es darum, Menschen mit Kunst zu helfen. Sie ist davon überzeugt, dass Kreativität uns entspannt und dabei hilft, mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Auch mit der aktuellen Corona-Krise: „Durch das Malen können wir loslassen und uns ablenken von dem, was um uns herum passiert. Und es bringt Freude, weil wir etwas gestalten und so das Gefühl haben, dass wir etwas tun können, auch wenn wir durch die aktuellen Regeln eingeschränkt sind.“

Mit Geschichten Kreativität fördern

Genau dieses Gefühl möchte Elvira Schmitz fördern. Deshalb hat sie das Projekt „MalZeit am Montag – Mit Mail und Farben gegen Corona“ ins Leben gerufen. Jeden Montag erhalten alle, die sich bei ihr melden, per Mail eine Geschichte oder ein Gedicht mit verschiedenen Themen und Anregungen. Damit möchte Elvira Schmitz „Mal-Impulse“ setzen, um das Gelesene kreativ darzustellen – sei es mit Farbe und Pinsel oder auf andere künstlerische Art und Weise. 

Das Projekt geht um die Welt

Über 140 Menschen aus dem RBRS-Land, aber auch aus ganz Deutschland und sogar eine Frau aus Indien machen bei der Aktion mit. „Ich bekomme total viel positives Feedback und freue mich sehr, über die ganzen Bilder, die mir die Leute zu schicken“, strahlt Schmitz. Die Bilder und das Feedback teilt sie mit der Gruppe, denn mit dem Projekt möchte sie nicht nur zum Malen anregen, sondern auch die Menschen zusammenbringen.

Teilnahme kostenlos

Weil Elvira Schmitz vom Bonner Verein zur Betreuung und Begleitung von Schwerstkranken und Tumorpatienten e.V. gefördert wird, ist die Aktion für die Teilnehmenden kostenlos. Wer mitmachen will, muss Elvira Schmitz nur eine Mail schreiben: schmitz@malzeit-praxis.de

Mit einer Spende helfen

Wenn ihr Elvira Schmitz und die Aktion unterstützen wollt, freut sich der Verein über eine Spende:

IBAN: DE57 37050198 1934178904 (Sparkasse Köln/Bonn)

Verwendungszweck: Kunsttherapie

PS: Wir haben es auch schon ausprobiert...

In der 5. MalZeit ging es um das Thema „Gemeinsam auf Reisen gehen“. Elvira Schmitz beschreibt in ihrer Geschichte Szenen, wie einen Spaziergang im Wald mit Vogelgesang, einen Ausflug ans Meer oder wie der Blick über weite Felder geht. RBRS-Reporterin Wiebke Dumpe hat die Geschichte gelesen und sich an eine Situation aus ihrem letzten Urlaub erinnert....das ist dabei raus gekommen:

© RBRS
© RBRS

Weitere Meldungen