Massive Probleme beim Tourismus

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg fürchtet, dass die Corona-Krise den Tourismus im RBRS-Land massiv verändern wird. Bis zu Krise schwamm der Tourismus auf einer Erfolgswelle, dies hat sich nun komplett verändert. So stünde jetzt jeder zweite Betrieb im Gastgewerbe im Rheinland vor der Insolvenz, teilte die IHK mit.

© Foto: Daniel Dähling

In den Monaten März bis Mai hätten die Unternehmen eigentlich einen Viertel ihres Jahrsumsatzes erwirtschaftet, wegen Corona sank dieser Umsatz aber auf Null. Auch jetzt können die Betriebe wegen der Corona-Regeln immer noch nicht auf hundert Prozent hochfahren, hieß es von der IHK. Es sei nicht auszuschließen, dass mittelfristig weitere Menschen im Tourismus und Gastgewerbe ihre Jobs verlieren könnten. Wichtig für die Branche sei die Verlängerung des Beethovenjahres bis September 2021. Damit könnten Hotelerie und Gastronomie vielleicht einige Verluste auffangen. CM

Weitere Meldungen