Medikamentenstudie zu Corona in Bonn genehmigt

Das Bundesinstitut für Arzneimittel in Bonn hat jetzt den Test eines möglichen Corona-Medikaments zugelassen. Das Bonner Institut hat 22 klinische Prüfungen erlaubt. Die werden von einem französischen Biotechnunternehmen durchgeführt.

© Darko Stojanovic/pixabay

Das Medikament heißt ABX464, es soll die Überreaktion des Immunsystems gegen das Virus verhindern, die zu der gefährlichen Atemnot führt. Deshalb benötige man für die Studie Patienten, denen es noch relativ gut gehe. Jeder von den Probanden würde vier Wochen behandelt und bekäme eine Tablette pro Tag, darunter auch Placebos, also Tabletten ohne Wirkstoff. Studienleiter ist Christoph Boeseke von der Bonner Uniklinik. Er rechnet damit, dass es wohl bis zum kommenden Jahr dauern könnte, bis Ergebnisse vorliegen. Das Medikament käme ursprünglich aus dem HIV-Bereich.

DG

Weitere Meldungen