Mehr Arbeitslose im RBRS-Land

Die Corona-Pandemie bremst den Arbeitsmarkt im RBRS-Land weiter aus. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli wieder gestiegen. Nach Angaben der Arbeitsagentur liegt die offizielle Quote jetzt bei 6,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte höher als im Juni. In absoluten Zahlen sind derzeit 34.326 Menschen ohne Arbeit.

Es sei üblich, dass die Arbeitslosigkeit im Sommer ansteige, hieß es von der Arbeitsagentur. Denn jetzt liefen viele befristete Verträge und Ausbildungen aus. Die Auswirkungen des Corona-Virus kämen in diesem Jahr aber nochmal erschwerend dazu. Das zeigt sich im Vergleich zum Juli des vergangenen Jahres. Damals waren rund 5,5 Prozent der Menschen bei uns in der Region ohne Job. Es gebe aber auch positive Entwicklungen, so die Arbeitsagentur: Im Juli wurden wieder mehr frei Stellen gemeldet. Das zeige, dass die Betriebe wieder bereit seien, Personal einzustellen, heißt es. CM

Weitere Meldungen