Michael Jackson in Bonn

"Michael Jackson: On the Wall" heißt die neue Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle, die zahlreiche Fans des King of Pop anziehen wird. Vor dem Hintergrund der viel diskutierten Dokumentation "Leaving Neverland" musste die Bundeskunsthalle aber auch Kritik einstecken.

© RBRS / Sebastian Derix

On the Wall bis zum 14.Juli

In Anspielung auf sein 1979 erschienenes Album "Off the Wall" ist Michael Jackson Hauptfigur einer Ausstellung. Zahlreiche Künstler haben den vor fast zehn Jahren verstorbenen Jackson auf Leinwand verewigt. Als Beispiel sei Andy Warhol genannt, der Michael Jackson 1982 wohl als erster Künstler malte. Viele dieser Arbeiten werden in der Bundeskunsthalle in Bonn bis zum 14.Juli zu sehen sein. Welchen Einfluss hatte einer der größten Popstars der Welt auf die Kunstwelt? Das ist eine Frage, der diese Ausstellung auf den Grund gehen will. Insgesamt werden die Werke von über 40 Künstlern ausgestellt. Werke, die teilweise aus Privatbesitz stammen.

© RBRS / Sebastian Derix
© RBRS / Sebastian Derix

Leaving Neverland

Die Missbrauchsvorwürfe gegen Jackson gehen zurück bis in die 90er Jahre. Auch stand Michael Jackson deswegen vor Gericht - wurde aber freigesprochen. Die Dokumentation "Leaving Neverland" wirbelt diese nie verstummten Vorwürfe neu auf. In der Doku schildern mutmaßliche Missbrauchsopfer, was Jackson mit ihnen angestellt haben soll. Die Doku wurde Anfang März vom amerikanischen Pay TV Sender HBO ausgestrahlt. Bei uns wird "Leaving Neverland" am 6.April bei Pro7 ausgestrahlt.

Löste einigen Wirbel aus - die neue Doku über die Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson.

Weitere Meldungen