Modernisierung am Bhf Roisdorf

Die Modernisierung des Bahnhofs in Bornheim-Roisdorf rückt in Sichtweite. Wie Bürgermeister Wolfgang Henseler und Landtagsabgeordnetet Oliver Krauß mitteilten, wurde der Bahnhof in das Ausbauprogramm Modernisierungsoffensive der Bahn aufgenommen.

Zu Beginn des Programms war Roisdorf nicht aufgenommen worden, kann aber jetzt für Leverkusen-Schlebusch nachrücken. Die Bahnhofsmodernisierung dort, wird über einen anderen Fördertopf finanziert. Dringenden Modernisierungsbedarf sehen Henseler und Krauß in Roisdorf vor allem mit Blick auf in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen. So kann der Mittelbahnsteig z.B. nur über Treppen erreicht werden. Parallel plant die Stadt auch den Ausbau zu einer Mobilstation mit Ladesäulen für E-Autos und einer Radstation. Henseler und Krauß verwiesen auch nochmal auf das langfristige Ziel einer linksrheinischen S-Bahn mit Anbindung nach Bonn und Köln.

WD

Weitere Meldungen