Mögliche Verbesserungen in deutschen Straßenbahnen

Nach der Geisterfahrt der Linie 66 könnte es Konsequenzen für alle Straßenbahnen in Deutschland geben. Wie der Generalanzeiger berichtet, prüft die Bezirksregierung Düsseldorf als Technische Aufsichtsbehörde jetzt den Fall und untersucht, ob es Verbesserungen beim sogenannten Totmannschalter geben muss.

Dieser muss vom Fahrer entweder durch ein Fußpedal oder einen Hebel in Straßenbahnen betätigt werden. Wird das Signal unterbrochen, so leitet die Bahn automatisch eine Notbremsung ein.

Der jetzige Fall ist eine Ausnahme. Nach bisherigem Ermittlungsstand war der Fahrer der Linie 66 ohnmächtig geworden und auf dem Hebel liegen geblieben. Damit wurde das Signal nicht unterbrochen und die Bahn fuhr durch 8 Haltestellen durch, bis sie von Fahrgästen gestoppt wurde.

Jetzt soll geprüft werden, ob ein verbessertes System auch so unwahrscheinliche Fälle verhindern könnte. Bei der Deutschen Bahn etwa muss der Hebel zeitversetzt betätigt werden, kann also so auch nicht blockiert werden.

Weitere Meldungen