Mulan

Ein Trend, der sich im Filmjahr 2020 fortgesetzt hat: die Verfilmung von Zeichentrickklassikern. Das aktuellste Beispiel ist seit kurzem bei Disney+ ohne Extrazahlung zu sehen. Die Geschichte von Mulan.

Ich habe Mulan zusammen mit meiner Freundin geguckt, die ein riesen Fan der Disney Zeichentrick Filme ist. Mulan ist einer ihrer absoluten Favorites. Für mich stand diese neue Realverfilmung eher für sich, als gäb`s den Zeichentrickfilm nicht. Und unser beider Urteil fiel sehr unterschiedlich aus.

Großer Kritikpunkt meiner Freundin: der Zeichentrickfilm ist sowohl spannender als auch emotionaler. Zustimmung von mir. Die "echte Mulan" bzw. ihr Schicksal ging nicht so richtig ans Herz. Weitere Kritik: der Zeichentrickfilm ist lustiger und Mulan tolpatschiger. Zustimmung auch da von mir. Die Realverfilmung ist, bis auf wenige Schmunzelausnahmen, sehr erns und: Mulan ist von Anfang an eine taffe junge Frau - ich denke das ist dem heutigen Zeitgeist geschuldet. Beides hat mich aber nicht gestört. Beide Filme sind auf ihre Weise aber durchaus brutal in einigen Szenen. Was mir besonders gefallen hat: der neue Mulan Film ist viel asiatischer. Was ich damit meine: man bekommt ein Gefühl für die Traditionen. Der Zeichentrick ist dagegen sehr amerikanisiert.

Die Realverfilmung von Mulan

Realverfilmung vs. Zeichentrick

Bei meiner Freundin, dem Disneyfan, ist die Neuauflage durchgefallen. Ich fand Mulan (wie erwähnt ohne den Zeichentrick Vergleich) gar nicht mal so schlecht. Tolle Bilder, gelungene Martial Arts-Kampfszenen aber im Vergleich zur Neuauflage von König der Löwen oder Dschungelbuch ist Mulan technisch nicht so ausgefeilt und fällt dann doch etwas ab. Bleibt für mich aber ein Familienfilm für die Weihnachtszeit. (Disney+).