Nach dem Unwetter: Spenden für Hennef

Mehr als 500 Feuerwehreinsätze, zahlreiche vollgelaufene Keller, aber keine Verletzten - das ist in Hennef die Bilanz des vergangenen Wochenendes. Die Auswirkungen des Starkregens werden die Stadt aber noch etwas länger beschäftigen, so Bürgermeister Dahm.

© jplenio / pixabay

Die Stadt hat Container aufgestellt, in denen Betroffene ihren Unrat entsorgen können. Am Wochenende wird die Müllabfuhr weiteren Unwetter-Müll abholen, darunter auch sogenannte weiße Ware, das sind zum Beispiel Waschmaschinen, die durch den Regen beschädigt wurden. Die Stadt weist außerdem daraufhin, dass sich Geschädigte melden können, wenn sie eine Versicherungsbescheinigung benötigen. Außerdem habe man ein Spendenkonto eingerichtet, um Betroffene zu unterstützen. Man habe sich außerdem an das Land gewendet und um Soforthilfen gebeten. CM

Spendenkonto „Starkregen Hennef“

Das Starkregenereignis vom 4. Juni hat viele Häuser, Wohnungen und Grundstücke stark beschädigt. Die Hilfsbereitschaft der Henneferinnen und Hennefer ist überwältigen, und viele haben nach der Möglichkeit gefragt, Geld für die Betroffenen zu spenden. Bürgermeister Mario Dahm hat deshalb, wie auch in seinem Dank die Helfer*innen erwähnt, entschieden, ein Spendenkonto einzurichten und die Verteilung der Hilfsgelder somit über die Stadt Hennef abzuwickeln. Sachspenden können leider nicht entgegengenommen werden.


Spendenkonto:

⦁   Kreissparkasse Köln

⦁   DE 76370502990000213900

⦁   Betreff: Starkregen Hennef 04.06.2021 Debitor 04040404


Ein Hinweis für die Steuererklärung:

⦁   Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

⦁   Bis 300 € reicht es aus, wenn der Spender in der Steuererklärung den Kontoauszug beifügt bzw. vorhält für eine spätere Einzelfallprüfung des Finanzamtes. Im Verwendungszweck muss klar ersichtlich sein, dass die Geldspende für Flutopfer an die Stadt Hennef überwiesen wurde; daher bitte den o.g. Betrefftext verwenden.

⦁   Für Beträge darüber hinaus kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Weitere Meldungen