Neue Software für Kontaktverfolgung in Bonn

Die Stadt Bonn hat ihre Software zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen umgestellt.

© pixabay / fotoblend

Seit Anfang der Woche kommt die Software "Sormas exchange" zum Einsatz, die zukünftig in allen Bundesländern eingesetzt werden soll. Mit diesem Programm sollen sich die Gesundheitsämter besser untereinander austauschen können. Der Rhein-Sieg-Kreis nutzt "Sormas exchange" schon seit Anfang des Jahres, er wurde damals als ein Testgebiet für die Software ausgewählt.

Die Inzidenzwerte im RBRS-Land liegen bei 46,7 in Bonn und bei 43,1 im Kreis. Der Kreis weist aber daraufhin, dass der Ansteig beim Inzidenzwert dort heute teils durch eine technische Umstellung in der Datenauswertung verursacht wird. Zu Wochenbeginn waren keine Coronazahlen an das NRW-Landeszentrum für Gesundheit weitergegeben worden.

TH

Weitere Meldungen