Neuer Hochwasserschutz in Rheinbach

Knapp 10 Monate nach der Flut hat die Stadt Rheinbach heute Maßnahmen vorgestellt, die das Wohngebiet Rodderfeld bei einer nächsten Hochwasserkatastrophe schützen sollen. Dort war bei der Flut der Rodderbach über das Ufer getreten, viele Häuser wurden beschädigt.

Eine 40 cm hohe Rampe soll verhindern, dass das Wasser ungebremst über die Zufahrtsstraße in das Wohngebiet "Rodderfeld" fließen kann. Zusätzlich soll ein mobiler Hochwasserschutz eingesetzt werden, wenn das Wasser droht über die Rampe zu laufen. An einer weiteren Stelle am Rodderbach soll eine ein Meter hohe Schutzmauer gebaut werden, um den Bach zu entlasten. Außerdem soll an der Stelle, wo der Rodderbach unterirdisch weiterläuft, ein neues Gitter angebracht werden. Das soll dafür sorgen, dass keine Äste den Kanal verstopfen. SL

Weitere Meldungen